Thinking the (Im-)Possible

Science Fiction, Utopien und Dystopien

Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe Juni Heft 3 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200041014458
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Fachschule
Schulfach Englisch
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 3
Dateigröße 1,2 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Frauke Matz

Beschreibung

So unterschiedlich und vielseitig die Genres Science Fiction, Utopien und Dystopien auch sind, eines haben sie gemeinsam: sie sind Visionen einer Zukunft, die tief in der Gegenwart verwurzelt sind und oft mehr über die Gesellschaft preis geben, in der sie entstehen, als über jene, die sie entwerfen. Sie gehen global-gesellschaftlichen Themen wie Wissenschaft und Ethik, politischer Verantwortung und desaströsen ökologischen Entwicklungen nach und bieten damit vielschichtige Anlässe zur Auseinandersetzung mit diesen global issues.

Schlagworte: Leseverstehen, Unterrichtspraxis, dystopia, reading comprehension, utopia, Fachbeitrag, Space; science fiction, Fachdidaktik, technology

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

On board the "Columbia"
A WebQuest through the Smithsonian

Dateigröße: 1,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Biosphere 2
Ist es möglich, den roten Planeten zu besiedeln?

Dateigröße: 697,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Superman - ein Alien auf Erden
Textsortenkompetenz und Kreativität durch Superkräfte

Dateigröße: 221,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete