Communicating rules

Wer macht wann und was, und vor allem: wie vermitteln wir das?

Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe Oktober Heft 5 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200041014363
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Fachschule
Schulfach Englisch
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 5
Dateigröße 1,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Stephanie Hempel

Beschreibung

Das Verhandeln von Regeln im Kontext eines Schüleraustauschs will gelernt sein. Die indirekte Art, mit der englische oder amerikanische Gastfamilien ihren Gästen Regeln vermitteln, wird von deutschen Schülern oft nicht verstanden. Umgekehrt fühlen sich Gastschüler in Deutschland unter Umständen brüskiert, wenn sie auf Regeln hingewiesen werden. Wie kommt man da zusammen?

Die Schüler üben sich mithilfe dieses Beitrags darin, persönliche und einfache Sach- und Gebrauchstexte sinngemäß zu übertragen (Sprachmittlung). Sie trainieren im Bereich des Schreibens, eine E-Mail situations- und adressatengerecht zu formulieren und die Phasen des Schreibens (Entwerfen, Schreiben, Überarbeiten) selbstständig durchzuführen.

ab Klasse 8

Schlagworte: Cultural awareness, Exchange Family, Intercultural Communication, Landeskunde, Lifestyle, reading comprehension, Sprachlernkompetenz, vocabulary, Customs, German Culture, Intercultural learning, Language barriers, Mediation, Schreiben, Sprachmittlung, Wortschatz, Differenzierung, Germany, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Language learning, Multiculturalism, simple present, USA, writing, Beware! How to cope, Everyday life, Holidays, Kommunikation, Leseverstehen, Politeness, Sprachbewusstheit, Verfügen über sprachliche Mittel

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