Popular culture - popular art - pop art?

Wie wird Hochkultur von Populärkultur abgegrenzt?

Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200041013884
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Fachschule
Schulfach Englisch
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 01.12.2014
Dateigröße 365,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Mechthild Hesse

Beschreibung

Experten, die sich wissenschaftlich mit Populärkultur beschäftigen, stoßen auf die Schwierigkeit, popular culture oder Populärkultur (beide Begriffe werden hier synonym verwendet) zu definieren. Sie verweisen auf die Begriffe popular/people und fragen: Was ist populär? Wer sind die Leute, "the people"? Was ist Mainstream? Ist es eine Massenkultur? Welches sind die Massen? Wird hier nicht von Schichten gesprochen? Wie wird Hochkultur von Populärkultur abgegrenzt? Hat die Volkskultur Einfluss auf die Populärkultur? Ist popular art gleich pop art?

Schlagworte: Kunst, pop culture

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

A day out by the river - then and now

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Mary Shelley's Frankenstein: Discovering classic literature through graphic novels

Dateigröße: 1,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Advertising: a form of popular culture

Dateigröße: 693,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete