Transnationaler Wissenstransfer und umweltgerechtes Wirtschaftswachstum

Nachhaltiges Bauen in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Mai Heft 5 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200030010915
Schulform
Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachoberschule/Berufsoberschule, Fachschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 02.05.2015
Dateigröße 3,4 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Simone Strambach, Frederik Lindner

Beschreibung

China ist, wie andere Schwellenländer, gegenwärtig nicht nur durch ein dynamisches Wirtschaftswachstum, gekennzeichnet, sondern auch mit zunehmenden Umweltproblemen konfrontiert. In der Diskussion um die sozio-ökologische Transformation wird davon ausgegangen, dass für Schwellenländer theoretisch die Chance eines sogenannten "ökologischen Leap Frogging" besteht. Lebens- und Wirtschaftsweisen, die als nicht nachhaltig angesehen werden, können übersprungen werden, wenn es gelingt die entwickelten Wissensbasen in OECD-Ländern - beispielsweise im Bereich des nachhaltigen Bauens - nutzbar zu machen, um angepasste und nachhaltige Lösungen für Entwicklungs- und Schwellenländer zu entwickeln. Innovative, transnationale Projekte im nachhaltigen Bauen zwischen Deutschland und China verdeutlichen jedoch die Herausforderungen und Grenzen des transnationalen Wissenstransfers.

Schlagworte: Ökologie, Wissensökonomie, Shanghai, Asien, Umwelt und Nachhaltigkeit, China, Wirtschaftsgeographie

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