Von der These zum Text: Zur Arbeit mit einem Schreib-Portfolio

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe August Heft 4 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014058
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.08.2016
Dateigröße 1,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Tine Koch

Beschreibung

Das Verfassen einer schriftlichen Erörterung stellt für Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar: Das Problem ist dabei weniger die eigene Positionierung oder das Finden von Argumenten - vielmehr ist es der lange Weg von der spontanen Meinungsbildung zum gut strukturierten Text, dem die Lernenden häufig nicht gewachsen sind. Die prozessorientierte Arbeit mit einem Schreib-Portfolio kann hier Abhilfe schaffen.

Schlagworte: Argumentation, Schreiben, Beispiel, These, Erörterung, Portfolio

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Mündliches und schriftliches Argumentieren

Dateigröße: 3,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

METHODEN IM DEUTSCHUNTERRICHT
Rollenspiel - eine darstellende Methode

Dateigröße: 64,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Vom Meinen zum Argumentieren

Dateigröße: 606,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete