Dichterische Produktionsprozesse als Verstehenshilfe

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014033
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.04.2016
Dateigröße 3,3 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Wilhelm Grosse

Beschreibung

Aus dem eigenen Schaffensprozess heraus ein Verständnis für dichterische Werke zu entwickeln, ist das Ziel dieser Unterrichtsreihe. Dazu werden drei berühmte Brunnengedichte von Martin Opitz, Conrad Ferdinand Meyer und Rainer Maria Rilke analysiert, in ihrem Entstehungsprozess erläutert und miteinander verglichen.

Sekundarstufe II

Schlagworte: Dinggedicht, Meyer (Conrad Ferdinand), Textentwicklung, Gedichte, Opitz (Martin), Textproduktion, Literarisches Lernen, Rilke (Rainer Maria), Differenzierung, Lyrik, Textanalyse

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Dichterisches Schreiben - literarisches Verstehen

Dateigröße: 7,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Gedichtanalyse - textgenetischer Vergleich

Dateigröße: 1,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Literarisches Lernen mit poetologischen Texten von Kinderbuchautoren

Dateigröße: 2,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete