Durch lautes Lesen Deutungshypothesen entwickeln

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014006
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.12.2015
Dateigröße 2,0 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Maria Geipel, Maximilian Sterba

Beschreibung

Ein Gedicht so vorzulesen, dass Emotionen und Bilder transportiert werden, setzt einen gelungenen Sinnbildungsprozess voraus. Dieser kann durch den experimentierenden Umgang mit dem Text und eine voranschreitende Verbesserung des Vorlesens unterstützt werden.

Sekundarstufe II

Schlagworte: Rezitation, Deutung, Vorlesen, Günderrode (Karoline von), Zuhören, Lyrik

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Texte vortragen

Dateigröße: 9,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Vorlesen und Formen literaler Anschlusskommunikation

Dateigröße: 2,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb durch Peers

Dateigröße: 2,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete