Vorlesen und Formen literaler Anschlusskommunikation

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Dezember Heft 6 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014001
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.12.2015
Dateigröße 2,4 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen JÜRGEN BELGRAD, ISABELL SCHATTMANN

Beschreibung

Faszinieren statt interpretieren heißt: Nicht die formale Analyse literarischer Texte steht im Zentrum, sondern eine Auseinandersetzung, die Faszination auslöst und begeistert. Dies gelingt über Impulse und Fragestellungen, die für Schüler und Lehrer spannend und für beide nicht geklärt sind. Das Vorlesen literarischer Texte bietet für einen solchen didaktischen Ansatz vielfältige Möglichkeiten.

Klassenstufen: 5-10

Schlagworte: Vorlesen, Literarisches Gespräch, Texterschließung, Textproduktion, Feedback, Textverstehen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Texte vortragen

Dateigröße: 9,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb durch Peers

Dateigröße: 2,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Lyrik sprechen und vertonen

Dateigröße: 2,8 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete