Märchen verstehen mit Computerspielen

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe August Heft 4 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013982
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 01.08.2015
Dateigröße 4,0 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Jan Boelmann

Beschreibung

Auf den ersten Blick scheinen Computerspiele und Märchen ausgesprochen gegensätzlich zu sein: Während Märchen eine der ältesten Geschichtsformen sind, die lange Zeit mündlich überliefert wurden, sind Computerspiele eine junge Medienausprägung, die gänzlich des Digitalen bedarf. Wie sich beide Medien aber gegenseitig befruchten können, zeigt dieses Unterrichtsbeispiel.

Klassenstufen 5-7

Schlagworte: intertextuell, Ceville, Märchen, Computerspiele, Medienkompetenz, Die drei kleinen Schweinchen

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