Sprachliche Formeln helfen beim Argumentieren

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe Februar Heft 1 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013777
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 01.02.2013
Dateigröße 1,9 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen WENKE MÜCKEL

Beschreibung

Phrasen zu dreschen, ist verpönt. Solange es sich um inhaltsleere, sich wiederholende Worthülsen handelt, sind sie für den Unterricht nicht fruchtbar. In Diskussionen und argumentierenden Texten sind strukturierende und bewertende Phrasen aber unverzichtbar. Ähnlich wie im Fremdsprachenunterricht kann auch im Deutschen das Training solcher Sprachformeln helfen, Sachzusammenhänge und Meinungen schlüssig darzustellen.

Schlagworte: Vortrag, Argumentation, Gesprächsführung, Sprachdidaktik, Sprachformeln, Differenzierung, Gliederung, Strukturierung, Diskussion, Kommunikation, Textbausteine, Gespräche, Phrasem

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