Semantische Unklarheiten vermeiden

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe August Heft 4 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013734
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.08.2012
Dateigröße 3,5 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Wolfgang Loch

Beschreibung

Semantische Unstimmigkeiten und Unklarheiten in Schülertexten stellen besonders bei den komplexeren Schreibaufgaben in der Sekundarstufe II ein Problem dar und sorgen nicht selten für Irritationen auf Seiten der lesenden Lehrkraft. Wie kann man im Sinne eines kompetenzfordernden Unterrichts damit umgehen?

Schlagworte: Semantik, Explizitheit, Sprachkompetenz, Kohärenz, Zitate, Adressatenorientierung, Schreibdidaktik, Schreiben, Ausdruck

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Umgang mit Fehlern im Deutschunterricht

Dateigröße: 2,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Großschreibung: eine andere Perspektive

Dateigröße: 1,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 7. Schuljahr

Nominalflexion
Defizite erkennen und beheben

Dateigröße: 1,6 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete