Das Medium Theater „lesen“

Beitrag aus Deutschunterricht - Ausgabe April Heft 2 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200038013708
Schulform
Hauptschule, Realschule, Erweiterte Realschule, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule, Fachschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 02.04.2012
Dateigröße 3,5 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ralph Olsen

Beschreibung

Theaterbesuche werden im Unterricht häufig nur als Ergänzung zur textlichen Arbeit an einem Drama verstanden. Die spezifischen Aussagen einer Inszenierung bleiben vielen Schülern damit jedoch verborgen, weil sie über die Sprache des Theaters zu wenig wissen. Sich damit systematisch zu beschäftigen, lohnt sich - die Auswertung eines Theaterabends führt dann zu besseren Ergebnissen.

Schlagworte: Inszenierung, Protokolle, Darstellendes Spiel, Rezeption, Dramen, Theater

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Verstehen durch Inszenieren

Dateigröße: 7,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

„Dreizehnjährig“
Rollentexte inszenieren

Dateigröße: 1,9 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr

Märchen lesen und spielen

Dateigröße: 1,1 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete