Mathematik differenziert

Halbschriftliches Rechnen – Für alle Grundrechenarten
Ausgabe März Heft 1 / 2018

Produktinformationen

Artikelnummer 23071801
Schulfach Mathematik
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Das Lösen von Rechenausdrücken über halbschriftliche bzw. gestützte Kopfrechenstrategien sind sehr gute Anlässe, über Zahlen und Rechenoperationen zu kommunizieren und sie darzustellen. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen, wie ein Unterricht zu diesen Strategien erfolgreich und nachhaltig sein kann, werden praktische Unterrichtsideen zur anschaulichen Diskussion der halbschriftlichen Subtraktion, Multiplikation und Division vorgestellt.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Inhalt

Wissen


Halbschriftliches Rechnen: Geht es sicher und geschickt?
Wie Kinder einen flexiblen Einsatz von Rechenstrategien lernen können

Dateigröße: 74,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Unterrichten


(Gestütztes) Kopfrechnen als Alternative zum schriftlichen Rechnen im Zahlenraum bis 1000
Flexibles Rechnen anbahnen – die Hilfsaufgabe bei Subtraktionsaufgabe

Dateigröße: 720,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 5. Schuljahr

Minus: Mach den Unterschied!
Wegnehmende oder unterschiedsbestimmende Strategien bei Subtraktionsaufgaben bewusst auswählen

Dateigröße: 432,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr

„Das geht dann einfacher.“
Strategien für halbschriftliche Multiplikation in Rechenkonferenzen diskutieren

Dateigröße: 355,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr

Vorteile suchen, Sicherheit finden!
Unterrichtsanregungen für das halbschriftliche Multiplizieren

Dateigröße: 506,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr

Der Austausch macht‘s
Anregungen zu einer materialgestützten Einführung der halbschriftlichen Division in kooperativen Lernsituationen

Dateigröße: 341,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr

Magazin


Mathematik in Person
Heinrich Winter

Dateigröße: 34,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Nachgedacht!
Wie viele große L’s, wie viele kleine?

Dateigröße: 73,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Mathematik differenziert
Outdoor-Mathematik - Mit der mathematischen Brille unterwegs
Ausgabe Juni Heft 2 / 2018

Mathematik differenziert
Daten erfassen, darstellen, nutzen
Ausgabe September Heft 3 / 2018

Alle 2 zugehörigen Produkte anzeigen

HeftPlusWeb

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

  Was ist HeftPlusWeb ?

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden