EXTRA: Beilage

Noten und alternative Beurteilungssysteme - Grundsätze, Schwierigkeiten und Arbeitshilfen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Oktober Heft 8 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200028013311
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 16
Erschienen am 01.10.2015
Dateigröße 1,0 MB
Dateiformat PDF-Dokument

Beschreibung

Noten und Zeugnisse prägen bei Schülern stark die eigene Wahrnehmung und Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsvermögens. Erfolg wird häufig über Noten definiert. Die Suche nach differenzierteren als auch lernförderlicheren Formen der Leistungsbeurteilung ist ein großes pädagogisches Thema. Die daran geknüpfte Diskussion verläuft allerdings kontrovers: Werden einerseits wichtige Funktionen der Notengebung für Lehrende und Lernende betont, finden sich auf der anderen Seite fundierte Gegenargumente und der Wunsch, innovative Instrumente zu erproben. Von beiden Betrachtungsebenen ist in der Beilage die Rede.

Schlagworte: Noten, Zeugnis, Berichtszeugnis, Portfolio, Beurteilung, Stationenlernen, Arbeitstechniken, Dokumentieren, Leistungsmessung, Wochenplanarbeit, Beobachtungsbogen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Erfolgreiches Scheitern

Dateigröße: 296,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Pädagogen haben Stärken

Dateigröße: 2,9 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

10 Tipps, wie Sie in Ihrem Beruf zufriedener werden

Dateigröße: 168,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete