EXTRA: Beilage

Lernleistungen sehen, fördern und rückmelden

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Februar Heft 1 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200028013156
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 16
Erschienen am 01.02.2015
Dateigröße 1,4 MB
Dateiformat PDF-Dokument

Beschreibung

Unser Autor Eiko Jürgens, Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld, widmet sich in der Beilage den verschiedenen Aspekten der Leistungsbewertung. Dazu gehört unter anderem, dass Fehler durchaus eine positive Seite haben, etwa als neuer Lernanlass. Er beschäftigt sich außerdem mit den Schwierigkeiten, die auf Lehrkräfte warten, wenn sie mündliche Leistungen, Gruppenarbeiten sowie Präsentationen bewerten müssen. Neben der Problemdarstellung präsentiert er mögliche Lösungsansätze.

Schlagworte: Beobachtung, Feedback, Beurteilung, Förderdiagnostik, Diagnostik, Leistungsbeurteilung, Entwicklung, Förderung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Diagnose - Grundlage des Förderns

Dateigröße: 276,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Beobachten, deuten, fördern: der Diagnostik-Dreiklang

Dateigröße: 310,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Instrument Förderpläne

Dateigröße: 228,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete