Unterrichten: Strategie ist die Methode

Rechenstrategien für Additions- und Subtraktionsaufgaben entwickeln

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012936
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 15.07.2013
Dateigröße 120,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Klaus-Peter Eichler

Beschreibung

Der Erwerb von allgemeinen Rechenstrategien für das Lösen ganzer Klassen von Aufgaben ist ein wesentliches Anliegen des Mathematikunterrichts. Voraussetzung dafür ist, dass die Kinder ausgehend von konkreten Rechnungen verallgemeinernd deren gleiches Wesen erfassen. Bei einer Darstellung am leeren Zahlenstrahl können die Kinder es im wahrsten Sinne des Wortes einsehen.

Schlagworte: Rechnen, Addition, Subtraktion, Arithmetik, Zahlenstrahl, Mathematik

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Verantwortung übernehmen
Von einer Schule, die für Kinder da ist

Dateigröße: 314,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Partnerschaften
Die Zusammenarbeit von Eltern, Schule und Jugendhilfe

Dateigröße: 373,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Wir haben uns zusammengefuchst
Fragen über Schulsozialarbeit in der Grundschule

Dateigröße: 135,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete