"Modelle sind künstlich ..."

Schülervorstellungen zu Modellen in der Grundschule

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juni Heft 6 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012917
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 04.06.2013
Dateigröße 219,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ulrike Trier

Beschreibung

Was ist ein Modell? Dieser Beitrag zeigt, wie Schülervorstellungen zum Thema "Modelle" in Lerngruppen erhoben werden können und mit welchen typischen Vorstellungen im Grundschulalter zu rechnen ist. Eine gute Voraussetzung, um Unterricht mit Modellen und über Modelle erfolgreich gestalten zu können.

Schlagworte: Experimente, Natur, Methodik, Naturwissenschaften, Modelle, Sachunterricht, Beobachtung, Modellkompetenz

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Lernen mit Modellen
Modelle bauen und mit Modellen Neues erfahren

Dateigröße: 394,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Stolpersteine
Probleme und ihre Lösungen beim Lernen zu Modellen

Dateigröße: 111,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Rätsel um die schwarze Kiste
Mit der Blackbox naturwissenschaftliche Modellbildung verstehen

Dateigröße: 200,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete