Kontrovers: Wie "leitet" man eine Schule

Die Schulleitung: verwaltende Leitung oder innovative Gestalterin?

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe April Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 1
Erschienen am 01.04.2013
Dateigröße 128,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Wiebke Bobeth-Neumann

Beschreibung

Betrachtet man die in den 16 unterschiedlichen Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer aufgeführten Aufgaben von Schulleitungen an Grundschulen und zieht zudem die hohe Anzahl der weiterhin von Schulleiterinnen und -leitern zu leistenden Unterrichtsstunden hinzu, scheint für das Gestalten der Schule kaum Raum zu bleiben.

Schlagworte: Bildungspolitik, Schulleitung, Fächerübergreifender Unterricht, Lehrerrolle, Schulentwicklung

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