Die Vielfalt der Sprache

Lernen und Lehren von Alltagsbegriffen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe April Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012895
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 01.04.2013
Dateigröße 96,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Sigrid Luchtenberg

Beschreibung

Sprachschwierigkeiten gibt es bei Kindern mit Deutsch als Erstsprache wie auch bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zu den häufigen Schwierigkeiten gehört vor allem ab Klasse 3 die Fachsprache, insbesondere der Fachwortschatz (vgl. Siebert-Ott 2000). Die Vielfalt des Wortschatzerwerbs kann allerdings auch ein allgemeines Lernproblem darstellen.

Schlagworte: Differenzierung, Heterogenität, Schriftspracherwerb, Fachsprache, Inklusion, Sprache, Deutsch, Fächerübergreifender Unterricht, Lernschwierigkeiten, Wortschatz, Deutsch als Zweitsprache, Grammatik, Mehrsprachigkeit, Förderung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Damit Lehren und Lernen passen
Sprache im inklusiven Unterricht fördern

Dateigröße: 118,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zum Beispiel Piet
Ein ermutigender Lernweg

Dateigröße: 348,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

In die Sonderschule?
Drei Kinder und ihre Erfolge in der Sonderschule

Dateigröße: 314,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete