Kontrovers: Bitte zum Diktat?

Vom Vor- und Nachteil eines alten Unterrichtselements

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Februar Heft 2 / 2013

Produktinformationen

Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 1
Erschienen am 01.02.2013
Dateigröße 142,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Manfred Wespel

Beschreibung

Das Diktat, bei dem ein längerer Text vom Schüler auditiv aufgenommen und in Schrift übertragen werden muss, ist immer noch für viele eine zentrale Methode des Rechtschreiberwerbs. Es wird aber längst einer grundlegenden Kritik unterzogen.

Schlagworte: Methodik, Rechtschreibung, Deutsch, Diktat

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Größen und Messen
Ein immer wieder aktuelles Thema

Dateigröße: 296,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Sieben Irrtümer
Vorurteile im Umgang mit dem Bereich Größen und Messen

Dateigröße: 330,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Warum so umständlich?
Peter Jansen im Gespräch mit Marcus Nührenbörger

Dateigröße: 368,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete