Das Lernen sichtbar machen

Systematisches Vorgehen und Pädagogische Diagnostik mit dem Lerntagebuch

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012844
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 03.12.2012
Dateigröße 184,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Antje Greiling

Beschreibung

Nur mit den richtigen Lernstrategien können Kinder ihr Lernen verbessern. Instrumente der Pädagogischen Diagnostik - wie zum Beispiel das Lerntagebuch - helfen, vorhandene Strategien aufzuspüren und bewusst zu machen, neue zu vermitteln und ungünstige offenzulegen.

Schlagworte: Lernen, Portfolio, Diagnostik, Lernprozess, Selbstgesteuertes Lernen, Fächerübergreifender Unterricht, Lernstrategien, Kompetenzen, Lerntagebuch

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Der Weg zum kompetenten Lerner
Lernstrategien und metakognitive Strategien

Dateigröße: 285,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lernen können wir nur selbst
Strategien in der alltäglichen Unterrichtsdidaktik

Dateigröße: 291,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zeig mir, was du kannst
Mit leeren Blättern zur lernstrategischen Kompetenz

Dateigröße: 245,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete