Der mediale Wandel des Textes

Wie Kinder Sachinformationen im Internet richtig nutzen lernen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe September Heft 9 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012801
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 01.09.2012
Dateigröße 271,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Carolin Hagl

Beschreibung

Das Angebot an Kinderwebsites, die unterhalten und informieren, ist breit und lässt sich im Unterricht vielfältig einsetzen. So lernen Kinder das Recherchieren, den Umgang mit Hypertexten
und die unterschiedlichen Darstellungsformen von Sachinformationen kennen.

Schlagworte: Deutsch, Lesen, Schreiben, Wortschatz, Hypertext, Lesestrategien, Schreibprozesse, Internet, Lesetexte, Texterschließung, Computer, Lesekompetenz, Sachtexte, Textverständnis

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Sachtexte
Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln

Dateigröße: 559,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lesen heißt verstehen
Wie Lesestrategien bei der Lektüre von Sachtexten helfen

Dateigröße: 401,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Mit den Ohren lesen
Hörstrategien helfen beim Verstehen auditiver Sachtexte

Dateigröße: 204,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete