Multitext und Wortschatz

Text-Bild-Interaktionen für Verstehensprozesse nutzen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe September Heft 9 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012800
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 01.09.2012
Dateigröße 428,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Alfred Wildfeuer

Beschreibung

In der Grundschule steht das Lesenlernen (learning to read) im Mittelpunkt - weniger das Lesen als Form der Wissenserweiterung (reading
to learn). Dieses sollte jedoch schon in der Grundschule berücksichtigt werden. Sachtexten, vor allem solchen mit Text-Bild-Kombinationen,
kommt hier eine Schlüsselfunktion zu.

Schlagworte: Lesekompetenz, Mind-Map, Schreibprozesse, Wörterbuch, Lesen, Sachtexte, Textarbeit, Wortschatz, Lesestrategien, Sachunterricht, Texterschließung, Deutsch, Lesetexte, Schreiben, Textverständnis

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Sachtexte
Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln

Dateigröße: 559,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lesen heißt verstehen
Wie Lesestrategien bei der Lektüre von Sachtexten helfen

Dateigröße: 401,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Mit den Ohren lesen
Hörstrategien helfen beim Verstehen auditiver Sachtexte

Dateigröße: 204,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete