Mit den Ohren lesen

Hörstrategien helfen beim Verstehen auditiver Sachtexte

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe September Heft 9 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012798
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mensch, Natur und Kultur, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 01.09.2012
Dateigröße 204,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Friederike Pronold-Günthner

Beschreibung

Hörmedien fordern zahlreiche Kompetenzen, die viele Kinder erst entwickeln müssen: Die Fähigkeit zum aktiven Zuhören, zum Wiedergeben von Höreindrücken und zum Finden von Schlüsselwörtern. Wie Lesestrategien können auch Hörstrategien das Erschließen von Sachtexten erleichtern.

Schlagworte: Hörbücher, Lesekompetenz, Musik, Sachunterricht, Textverständnis, Audio-Podcast, Hören, Lesen, Podcasts, Schreiben, Wortschatz, Audiobook, Interaktive Medien, Lesestrategien, Sachhörbuch, Schreibprozesse, Deutsch, Interaktives Lernen, Lesetexte, Sachtexte, Texterschließung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Sachtexte
Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln

Dateigröße: 559,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lesen heißt verstehen
Wie Lesestrategien bei der Lektüre von Sachtexten helfen

Dateigröße: 401,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ein Wissensbuch für die Klasse
Kinder sehen Wissenssendungen, sprechen und schreiben darüber

Dateigröße: 174,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete