Sachtexte

Geeignete Lese- und Schreibstrategien entwickeln

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe September Heft 9 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012796
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 5
Erschienen am 01.09.2012
Dateigröße 559,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Anita Schilcher

Beschreibung

Sachtexte werden oft nur als Lernmedien eingesetzt. Aber welche Strukturen weisen sie auf? Welche Lesestrategien braucht ein Kind dafür? Und wie bieten sie Informationen dar? Wer die Potenziale von Sachtexten erkennt, kann sie für den Aufbau von Lesekompetenz, zum Wortschatztraining und für den Schreibprozess nutzen.

Schlagworte: Lesestrategien, Schreibprozesse, Deutsch, Lesetexte, Texterschließung, Lesekompetenz, Sachtexte, Textverständnis, Lesen, Schreiben, Wortschatz

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Lesen heißt verstehen
Wie Lesestrategien bei der Lektüre von Sachtexten helfen

Dateigröße: 401,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Mit den Ohren lesen
Hörstrategien helfen beim Verstehen auditiver Sachtexte

Dateigröße: 204,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ein Wissensbuch für die Klasse
Kinder sehen Wissenssendungen, sprechen und schreiben darüber

Dateigröße: 174,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete