Wiederholen bremst

Was definitiv schadet: Sitzenbleiben

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012776
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 13.07.2012
Dateigröße 189,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Dietlinde Granzer

Beschreibung

Sitzenbleiben ist ein umstrittenes Thema. Die einen beurteilen es als hilfreich und förderlich, die anderen kritisieren es als Stigmatisierung und Vergeudung von Zeit und Geld. John Hattie (2009) gibt der zweiten
Gruppe Recht: Wiederholung ist hinderlich für den Lernfortschritt - und das aus mehreren Gründen.

Schlagworte: Hattie (John), Sitzenbleiben, Klassenwiederholung, Studie, Bildungsforschung, Lernprozess, Üben, Feedback, Lernprozesse, Wiederholen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Was wirkt?
John Hatties Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für unser unterrichtliches Handeln

Dateigröße: 218,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lesen lernt sich nicht von allein
Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung

Dateigröße: 254,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Das Lernen lernen
Was wirkt: Lernstrategien

Dateigröße: 173,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete