Kein Lernfortschritt

Was weniger wirkt: offener Unterricht

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012774
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 13.07.2012
Dateigröße 228,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Peter Wendt

Beschreibung

Sind Wochenplanarbeit, Lernzirkel und Stationenlernen wirksam? Die Gegner des "Offenen Unterrichts" befürchten, dass der Lernfortschritt
der Schüler leide, die Befürworter verweisen darauf,
dass die schülerzentrierten Arbeitsformen die Motivation zum selbstbestimmten Lernen verstärkten.

Schlagworte: Bildungsforschung, Lernen, Lernzirkel, Wochenplanarbeit, Hattie (John), Lernerfolg, Offener Unterricht, Jahrgangsübergreifende Klassen, Lernfortschritt, Stationenlernen, Jahrgangsübergreifender Unterricht, Lernwerkstatt, Studie

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Was wirkt?
John Hatties Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für unser unterrichtliches Handeln

Dateigröße: 218,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lesen lernt sich nicht von allein
Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung

Dateigröße: 254,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Das Lernen lernen
Was wirkt: Lernstrategien

Dateigröße: 173,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete