Das Lernen lernen

Was wirkt: Lernstrategien

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012772
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 13.07.2012
Dateigröße 173,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Uwe Sandfuchs

Beschreibung

Für effektives Lernen benötigen wir alle Lernstrategien. Dass diese im Sinne von Strategiekursen singulär erworben werden können, ist ein Missverständnis. Erst die Kombination von inhaltlichem und strategischem Lernen führt zu tiefem Wissen und Verständnis.

Schlagworte: Arbeitstechniken, Lehrerrolle, Lernstrategien, Förderung, Bildungsforschung, Lehrkraft, Lesen, Deutsch, Lernen, Lesestrategien, Arbeitstechnik, Hattie (John), Lernerfolg, Studie

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Was wirkt?
John Hatties Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für unser unterrichtliches Handeln

Dateigröße: 218,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lesen lernt sich nicht von allein
Gezielte Leseförderprogramme und ihre Wirkung

Dateigröße: 254,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Feedback gezielt geben
Was wirkt: Lernprozessbegleitendes Feedback

Dateigröße: 298,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete