Spürst du das Quadrat?

Am Exponat „Was fühlst du?“ können Kinder Formen ertasten

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe April Heft 4 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012716
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 01.04.2012
Dateigröße 226,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Nicole Mühlberger

Beschreibung

Fast alles, was Kinder täglich anfassen, hat eine bestimmte Form. Die Tür ist rechteckig, der Zahnputzbecher hat die Form eines Zylinders und die Müslischale ist eine Halbkugel. Durch bewusste
Erfahrungen mit der Form lernen Kinder räumliche Beziehungen von Flächen, Kanten und Ecken zueinander kennen. I

Schlagworte: Figuren, Geometrische Figuren, Mathematische Bildung, Formen, Geometrische Grundformen, Mathematisches Verständnis, Außerschulische Lernorte, Forschen, Handlungsorientierung, Phänomene, Experimente, Geometrie, Mathematik

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Mathematik anfassen?
Phänomene erkennen und Ursachen ergründen

Dateigröße: 58,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Mit Hand, Herz und Kopf
Das Mathematikum in Gießen: Mathematik mit Freude und Verstand begreifen

Dateigröße: 232,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Die Insel
Ein Klassenzimmer zum „Mathe spielen“

Dateigröße: 264,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete