Grenzgänger werden Helden

Handlungsverläufe beschreiben und interpretieren

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe Juli / August Heft 7-8 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012524
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hochschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 29.06.2011
Dateigröße 326,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Christina Knott

Beschreibung

Eine Geschichte wird oft erst spannend, wenn jemand die Regeln bricht oder sich über Verbote hinwegsetzt, sprich: die Grenzen überschreitet. Dieses Prinzip lässt sich besonders gut an Texten
für Kinder verdeutlichen.

Schlagworte: Interpretation, Märchen, Kinder- und Jugendliteratur, Pinoccio, Despereaux, Lesekompetenz, Sprache, Deutsch, Literarische Kompetenz, Textarbeit, Ganzschrift

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Literarisches Lernen
Zur Bedeutung literarischer Kompetenz in der Grundschule

Dateigröße: 185,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Wer spielt mit?
Literarische Figuren erfassen am Beispiel "JanBenMax"

Dateigröße: 260,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Die große, böse Maus
Selbst- und Fremdbilder unterscheiden

Dateigröße: 586,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 13 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete