Der Sprachturm

Ein Kompetenzmodell, das vom Können des Kindes ausgeht

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe April Heft 4 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012451
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hochschule
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 17.03.2011
Dateigröße 149,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Peter Conrady, Barbara Sengelhoff

Beschreibung

Sprache ist beim Lernprozess das zentrale Medium, sie ist Mittel und Zweck, und sie ist beim Sprache-Lernen auch das Ziel. Selbst Mathematik ist sprachlich vermittelt. Spracherwerb ist ein langsamer Prozess. Er ist planbar und lehrbar. Aber er entwickelt sich
individuell unterschiedlich - und nicht immer geradlinig.

Schlagworte: Kompetenzen, Lesen, Sprache, Kompetenzmodelle, Qualitätsstandards, Studie, Kompetenzstufenmodell, Rechtschreibung, Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards, Leistung, Schreiben

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Ich kann das
Entwurf eines Kompetenzstufenmodells für Mathematik

Dateigröße: 71,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ein Schritt zurück in die Zukunft
Die nächsten Vergleichsarbeiten stehen bevor

Dateigröße: 319,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Missverständliche Begriffe
Formulierungen rund um VERA und wie sie zu verstehen sind

Dateigröße: 48,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 16 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete