Wege zur Schriftlichkeit

Schwierigkeiten beim schriftlichen Erzählen

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe März Heft 3 / 2011

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012423
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Hochschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 17.02.2011
Dateigröße 195,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Friederike Pronold-Günthner

Beschreibung

"Schreibe wie du redest, so schreibst du schön." - diesen Ratschlag Gotthold Ephraim Lessings sollte man keinem Schüler geben. Mündliches und schriftliches Erzählen unterscheiden sich nämlich
in vielen Aspekten deutlich voneinander. Um dieser Erkenntnis Rechenschaft zu tragen, müssen Lehrkräfte bei der Gestaltung von Schreibanlässen einiges beachten.

Schlagworte: Textschreiben, Freies Schreiben, Schreiben, Schriftliches Erzählen, Geschichten, Schreibkompetenz, Textbearbeitung, Aufsatz, Kreatives Schreiben, Schreibprozesse, Texte schreiben, Deutsch, Schreibanlass, Schrift, Texte überarbeiten

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

"Erzähl doch mal …?"
Kompetenzen für eine komplexe Schreibaufgabe entwickeln

Dateigröße: 498,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Es war einmal ...
Präteritum und Perfekt als Erzähltempora

Dateigröße: 287,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Beobachten statt imaginieren!
Zur Bildergeschichte als problematischem Erzählanlass

Dateigröße: 449,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 14 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete