„Wie ein Sandkorn …“

Zum Inklusionsbegriff und zum Index für Inklusion

Beitrag aus Grundschule - Ausgabe März Heft 3 / 2012

Produktinformationen

Produktnummer OD200028012697
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 01.03.2012
Dateigröße 261,6 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Barbara Wenders, Reinhard Stähling im Gespräch mit Tony Booth

Beschreibung

Tony Booth, neben Gordon Porter einer der weltweit einflussreichsten Vertreter der "Inclusive Education", arbeitet derzeit an der dritten Fassung seines 2000/2002 vorgelegten Index für Inklusion. Reinhard Stähling und Barbara Wenders sprachen
anlässlich der Bremer Inklusionsforschertagung 2011 mit ihm.

Schlagworte: Behinderte, Bildungspolitik, Elementarbildung, Kooperation, Primarbereich, Behinderung, Bildungssystem, Heterogenität, Lehrerrolle, Primarstufe, Bildung, cooperative learning, Inklusion, Lernprozess, Schulentwicklung, Bildungschancen, Elementarbereich, Integration, Lernprozesse, Schulsystem

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Vom Sollen zum Wollen
Wege zur inklusiven Bildung

Dateigröße: 58,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Inklusive Schulsysteme
Wodurch zeichnen sie sich aus?

Dateigröße: 322,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Multiprofessionell unterrichten
Gemeinsames Unterrichten in inklusiven Lerngruppen

Dateigröße: 321,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete