OHNE WORTE?!

Möglichkeiten interkultureller Verständigung in einem Bilderbuch entdecken

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe April Heft 2 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013164
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 4. Schuljahr
Seiten 8
Dateigröße 2,1 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Marion Bönnighausen und Martina von Heynitz

Beschreibung

Das textlose Bilderbuch "Herr Schnuffels" von David Wiesner eröffnet durch seine besondere ästhetische Gestaltung Möglichkeiten zum gemeinsamen Nachdenken über Formen interkultureller Verständigung in mehrsprachigen Klassen.

Schlagworte: Bilderbuch, Interkulturelles Lernen, Sprachliche Phänomene, DaZ, Mehrsprachigkeit, Sprachverständnis, Deutsch, Sprachbetrachtung, Deutsch als Zweitsprache, Sprache untersuchen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

FACHDIDAKTIK: Über Sprachen reflektieren
Wie Mehrsprachigkeit im Unterricht genutzt werden kann

Dateigröße: 514,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

WISSEN: Was bedeutet Mehrsprachigkeit?
Kinder mit besonderen sprachlichen Ressourcen

Dateigröße: 114,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Sprachen in den Blick nehmen
Anregungen für den Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher

Dateigröße: 1,9 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete