FACHDIDAKTIK: Über Sprachen reflektieren

Wie Mehrsprachigkeit im Unterricht genutzt werden kann

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe April Heft 2 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013158
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Dateigröße 514,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ingelore Oomen-Welke

Beschreibung

Lehrpersonen können trainieren, mit der Ressource "Mehrsprachigkeit" umzugehen: Es geht vom Wahrnehmen und Erkennen einzelner Sprachphänomene bis zum Erkunden zu Einstellungen, Sprachwissen und Sprachlernbewusstheit.

Schlagworte: Mehrsprachigkeit, Sprachverständnis, DaZ, Sprachbetrachtung, Deutsch, Sprache untersuchen, Deutsch als Zweitsprache, Sprachliche Phänomene

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

WISSEN: Was bedeutet Mehrsprachigkeit?
Kinder mit besonderen sprachlichen Ressourcen

Dateigröße: 114,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Sprachen in den Blick nehmen
Anregungen für den Einsatz mehrsprachiger Bilderbücher

Dateigröße: 1,9 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Wer ist dran?
Sprachvergleiche mit Kinderspielen aus der ganzen Welt

Dateigröße: 1,4 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete