Wissen: Wie Kinder die Rechtschreibung erlernen

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Januar Heft 1 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013116
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.01.2016
Dateigröße 189,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Gerheid Scheerer-Neumann

Beschreibung

Rechtschreibung ist eine komplexe kognitive Leistung, die vor allem in den Grundschuljahren mithilfe verschiedener Strategien erworben wird. Der Beitrag zeigt den Lernweg der Kinder von der logografischen Strategie über die alphabetische Strategie bis hin zur orthografischen Strategie.

Schlagworte: Deutsch, Lernwörter, Kognitive Entwicklung, Rechtschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Alphabet, Lernstrategien

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Fachdidaktik: Stolpersteine beim Rechtschreiberwerb
Fachdidaktische Anmerkungen zu verbreiteten Irrtümern

Dateigröße: 454,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ich möchte meinen Text vorlesen!
Systematischer Rechtschreibunterricht auf der Grundlage eigener Texte

Dateigröße: 635,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Diktaten eine Chance geben
Verschiedene Diktatformen als Lernangebot im Deutschunterricht

Dateigröße: 338,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete