Fachdidaktik: Stolpersteine beim Rechtschreiberwerb

Fachdidaktische Anmerkungen zu verbreiteten Irrtümern

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Januar Heft 1 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013115
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.01.2016
Dateigröße 454,7 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen IRENE CORVACHO DEL TORO, DOROTHEA, GÜNTHER THOMÉ

Beschreibung

Noch immer wird die Systematik der deutschen Orthografie beim Erlernen der Rechtschreibung nicht ausreichend berücksichtigt. Der Beitrag zeigt wichtige Stolpersteine auf dem Weg zu einer fundierten Schriftsprachdidaktik auf.

Schlagworte: Deutsch, Phonem, Graphem, Rechtschreibung, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Silben, Alphabet, Lernstrategien

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Wissen: Wie Kinder die Rechtschreibung erlernen

Dateigröße: 189,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ich möchte meinen Text vorlesen!
Systematischer Rechtschreibunterricht auf der Grundlage eigener Texte

Dateigröße: 635,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Diktaten eine Chance geben
Verschiedene Diktatformen als Lernangebot im Deutschunterricht

Dateigröße: 338,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete