Unterricht gestalten

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Oktober Heft 4 / 2013

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013000
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 1
Erschienen am 15.10.2013
Dateigröße 58,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Dietlinde H. Vanier

Beschreibung

Die Kommunikation - vor allem unter den Lernenden - gilt als entscheidend für die Wirksamkeit kooperativen Lernens und bildet mit der von der Lehrkraft arrangierten positiven Abhängigkeit sowie den unterrichtsstrukturierenden Methoden das unterrichtliche Planungsdreieck. Ziel der Planung ist eine hohe aktive Lernzeit, in der die Kinder Wissen und Können erwerben, während sie kooperativ mit anderen arbeiten.

Schlagworte: Methodik, Gruppenarbeit, Kooperatives Lernen

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Strukturiert lernen in der Gruppe
Kooperative Methoden im Unterrichtsalltag

Dateigröße: 329,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lernwege beobachten

Dateigröße: 96,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zur Sache: Kooperatives Lernen in der Grundschule
Wie gelingen gemeinsames Arbeiten und Lernen?

Dateigröße: 288,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete