Körperpflege als Ausgangspunkt für pädagogische Förderung
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 3 / 2017
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Produktnummer | OD200051000202 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Dateigröße | 724,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Helga Schlichting |
Schlagworte | schwere Behinderung, basale Bildung, Förderpflege, Körperpflege |
Maßnahmen zur Körperpflege, wie die tägliche Zahnpflege, das Waschen der Hände, das Wechseln von Inkontinenzmaterial sowie das An- und Auskleiden nehmen bei Schülern mit schwerer Behinderung einen breiten Raum ein. Diese Situationen bieten vielfältige Lernmöglichkeiten und sollten als Unterrichtssituationen wahrgenommen und genutzt werden.