Zur Entwicklung geometrischen Denkens
Gründe und Möglichkeiten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2017
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Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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Produktnummer | OD200051000155 |
Schulform | Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 15.12.2017 |
Dateigröße | 188,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Holger Schäfer, Erich Ch. Wittmann |
Schlagworte | curriculare Öffnung, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, aktiv-entdeckendes Lernen, Grundideen der Geometrie, Berufsvorbereitung, Hirnforschung |
Auch in der Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) lässt sich mit Heinrich Bauersfeld die Geometrie als „Stiefkind“ beschreiben (Die Grundschulzeitschrift H. 7/1993, S. 8), obwohl sie auch (gerade) hier elementare Grundlagen einer ganzheitlichen Perspektive von Mathematik liefern kann. Der Beitrag zeigt wesentliche Gründe und mit den Grundideen (GI) konkrete Möglichkeiten für den Einbezug der Geometrie im FgE auf.