Mathematik draußen

Näher, als man denkt

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe Juni Heft 2 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000335
Schulform
Grundschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 20.06.2018
Dateigröße 620,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Michael Kleine, David Bednorz

Beschreibung

Es ist sicherlich unstrittig: Der Mathematikunterricht soll einen Bezug zur Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler herstellen. Mit dem "Gang nach draußen", also dem Verlassen des Klassenzimmers, kann Mathematik in der Umwelt entdeckt und erfahren werden.

Dabei ist dieser Gang kein Selbstzweck, sondern er bietet die für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht wichtigen Lernmöglichkeiten für den Kompetenzaufbau.

Schlagworte: Lebenswelten, Mathematik erfahren, Outdoor-Mathematik, Alltagsbezug

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

In der Turnhalle und auf dem Schulgelände
Von der Wirklichkeit zum Modell, zum Plan und wieder zurück

Dateigröße: 315,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Mathematische Spaziergänge
Mit der mathematischen Brille unterwegs

Dateigröße: 214,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Der Monatsgang
Mathematische Lerngelegenheiten unterwegs

Dateigröße: 390,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 6 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete