Minus: Mach den Unterschied!

Wegnehmende oder unterschiedsbestimmende Strategien bei Subtraktionsaufgaben bewusst auswählen

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe März Heft 1 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000325
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 2. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 15.03.2018
Dateigröße 432,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Sebastian Wartha, Corinna Forcher, Lukas Finke, Melanie Zimmermann

Beschreibung

Aufgaben wie 41- 39 oder 501- 498 können besonders schnell über die Ermittlung der Differenz beider Zahlen gelöst werden. Studien und Unterrichtserfahrung zeigen, dass die wenigsten Kinder diese effektive Strategie nutzen. Die Lerneinheit bringt das Verfahren nahe und schult außerdem den Zahlenblick.

Schlagworte: Problemlösendes Lernen, Lösungsstragien, Rechenoperationen, Rechnen, Gesetzmäßigkeiten erkennen, Subtraktion

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Halbschriftliches Rechnen: Geht es sicher und geschickt?
Wie Kinder einen flexiblen Einsatz von Rechenstrategien lernen können

Dateigröße: 74,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

(Gestütztes) Kopfrechnen als Alternative zum schriftlichen Rechnen im Zahlenraum bis 1000
Flexibles Rechnen anbahnen – die Hilfsaufgabe bei Subtraktionsaufgabe

Dateigröße: 720,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 5. Schuljahr

„Das geht dann einfacher.“
Strategien für halbschriftliche Multiplikation in Rechenkonferenzen diskutieren

Dateigröße: 355,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete