Arithmetik im FgE

Anschlussfähige Gedanken und (Neu-)Ausrichtung

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000171
Schulfach Fachunabhängig, Mathematik, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 2
Dateigröße 997,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen HOLGER SCHÄFER

Beschreibung

Mathematik muss sich als eine der sogenannten Kulturtechniken auch im FgE auf eine mathematisch korrekte Fachdidaktik beziehen. Die in diesem Zusammenhang wichtige sonderpädagogische Akzentuierung mit Verweis auf die besonderen Bedarfe der Schüler mit FgE darf jedoch nicht zur Etablierung fachwissenschaftlich fragwürdiger (z. T. falscher) (Sonder-)Wege führen. Der Beitrag skizziert, einführend in das Themenheft, eine didaktische (Neu-)Ausrichtung der Mathematik im FgE auf den Zahlbereich.

Schlagworte: Arithmetik, Geistige Entwicklung, Mathematik, Anschlussfähigkeit

Weitere Inhalte der Ausgabe

"Zahlen bitte!"
Zur Bedeutung numerischer Kompetenzen für das Rechnenlernen

Dateigröße: 790,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Von ungefähr bis ganz genau
Förderung der Größenvorstellung

Dateigröße: 676,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Didaktische Ansatzpunkte mathematischer Förderung im FgE

Dateigröße: 3,2 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 12 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete