Drei grundlegende Ideen zum Messen im FgE

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000157
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 15.12.2017
Dateigröße 93,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Bernd Wollring, Andrea Peter-Koop

Beschreibung

Der Kompetenzbereich "Größen und Messen" ist als Bindeglied zwischen den Inhaltsbereichen "Zahlen und Operationen" und "Raum und Form" der KMK-Bildungsstandards zu bezeichnen und bietet mit seinen konkreten Bezügen auch für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) zentrale (und ideengebende) Impulse und Lernfelder. Der Beitrag stellt in diesem Kontext drei grundlegende Ideen zum Messen vor.

Schlagworte: Messen, Vorgehen beim Messen, Schätzen, Zweck des Messens, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Referenzvorstellungen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Zur Entwicklung geometrischen Denkens
Gründe und Möglichkeiten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Dateigröße: 188,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Grundlagen der Geometrie
Fachdidaktische Perspektiven

Dateigröße: 125,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Förderergiebige mathematische Diagnostik im Inhaltsbereich "Raum und Form"

Dateigröße: 286,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete