"Erzähl doch mal!"

Eine Idee zur interaktiven Erzählförderung mit Erzählbüchern

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 2 / 2016

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000112
Schulfach Fachunabhängig, Mathematik, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Dateigröße 207,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen CLAUDIO CASTAÑEDA, MONIKA WAIGAND

Beschreibung

Das gemeinsame Erfinden und Erzählen von Geschichten ist ein wichtiger Aspekt zur Entwicklung kommunikativer Fertigkeiten. Was müssen wir unterstützt kommunizierenden Menschen anbieten, damit sie von Begebenheiten berichten oder Geschichten erzählen können? Nach einer kurzen theoretischen Einführung ins Thema werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis vorgestellt, wie Erzählbücher sowohl in nicht elektronischer als auch elektronischer Form (z. B. am iPad) umgesetzt werden können.

Schlagworte: Partizipation, Erzählen, Gesprächskultur, Kommunikation

Weitere Inhalte der Ausgabe

"Das möchte ich gern lernen"
Zur Planung individueller Ziele im FgE

Dateigröße: 217,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

"Ich muss dir mal was erzählen ..."
Zur Unterstützung der Entwicklung narrativer Fähigkeiten im Unterricht

Dateigröße: 165,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Beziehungsgespräche erfolgreich führen ...
... mithilfe des personzentrierten Ansatzes

Dateigröße: 150,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete