Grundlagen der Arithmetik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 3 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000095
Schulfach Fachunabhängig, Mathematik, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Dateigröße 221,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen CARIN DE VRIES, HOLGER SCHÄFER

Beschreibung

Arithmetik wird als zahlenmäßige Kunst beschrieben und befasst sich als ein Teilgebiet der Mathematik mit dem Rechnen mit Natürlichen Zahlen. Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) verlaufen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division aus mathematikdidaktischer Sicht zwar nicht gänzlich anders als in der Regelschule. Sie sind im FgE jedoch mit großen Herausforderungen verbunden, gestalten sich in der Entwicklung erheblich langsamer und sind hinsichtlich ihrer Komplexität (oft) zu reduzieren; manche Schüler stoßen im Laufe ihrer Schulzeit an Grenzen.

Schlagworte: Mathematik, Arithmetik, Geistige Entwicklung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Mengen, Größen, Welterschließung
Didaktische Grundlagen der Mathematik im FgE

Dateigröße: 347,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Methodische Überlegungen zur Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Dateigröße: 219,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
Auch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?!

Dateigröße: 126,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete