Mengen, Größen, Welterschließung

Didaktische Grundlagen der Mathematik im FgE

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 3 / 2015

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000092
Schulfach Fachunabhängig, Mathematik, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 6
Dateigröße 347,5 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen HOLGER SCHÄFER

Beschreibung

Vor fast 20 Jahren beschäftigte sich das Lernen konkret-Themenheft Mengen - Größen - Abenteuer mit "Überlegungen zur Mathematik an der Schule für Geistigbehinderte". Heinrich Lanzinger stellte hier fest: "Die Frage, ob Mathematik an der Schule für Geistigbehinderte ihren Platz haben soll, steht nicht mehr zur Diskussion" (Lernen konkret, H. 2/1997, S. 2). Wie hat sich dieser Standpunkt (weiter)entwickelt? Wie veränderten sich die Lehrpläne? Und wie gestaltet sich Anschlussfähigkeit auch im Gemeinsamen Unterricht? Der Beitrag skizziert dazu erste didaktische Überlegungen.

Schlagworte: Größen, Mathematik, Mengen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Methodische Überlegungen zur Mathematik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Dateigröße: 219,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
Auch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung?!

Dateigröße: 126,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Grundlagen der Arithmetik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Dateigröße: 221,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete