"Ziemlich beste Freunde"

Ein Literaturprojekt in Leichter Sprache

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000066
Schulfach Fachunabhängig, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 2
Dateigröße 211,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen JULIA WILKE, REBEKKA HOLLER

Beschreibung

Als 2013 im Rahmen der lit.COLOGNE Phillipe Pozzo di Borgos Roman "Ziemlich beste Freunde" präsentiert wurde, war dies unter inklusiven Gesichtspunkten aus zweierlei Gründen ein Erfolg: Es wurde erstmals ein aktueller Bestseller in Leichter Sprache veröffentlicht (s. auch Lernen konkret H. 3/14, S. 38 f.); dieser fand zudem Berücksichtigung bei einem renommierten internationalen Literaturfestival. Inzwischen konnten erste Erfahrungen zum Einsatz des Buches im Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gesammelt werden.

Schlagworte: Projektarbeit, Literatur

Weitere Inhalte der Ausgabe

Bühne frei!
Theaterspiel im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Dateigröße: 174,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Schule macht Theater
Kooperative Umsetzung der Zauberflöte

Dateigröße: 170,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Die Begeisterung wirkt fort ...
Beurteilung des Projekts aus Sicht der Verantwortlichen

Dateigröße: 147,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 18 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete