Von der Partitur zur Tischbühne

Wie bringt man Schülern der SFgE die Zauberflöte nahe?

Beitrag aus Lernen Konkret - Heft 4 / 2014

Produktinformationen

Produktnummer OD200051000055
Schulfach Fachunabhängig, Pädagogik, Heil- und Sonderpädagogik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 2
Dateigröße 131,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen GERD DAHM

Beschreibung

Mit der Entscheidung, "Die Zauberflöte" mit unseren Schülern mit FgE aufzuführen, fing die eigentliche Gedankenarbeit erst an: Wie machen wir die Schüler mit der Gattung "Oper" vertraut? Wie bringen wir ihnen die Handlung nahe? Wir wählten den Zugang über die Originalmusik und passten die Handlung an die Erlebniswelt der Schüler an … und waren erstaunt über unseren Erfolg.

Schlagworte: Theaterarbeit, Die Zauberflöte, Geistige Entwicklung

Weitere Inhalte der Ausgabe

Bühne frei!
Theaterspiel im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Dateigröße: 174,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Schule macht Theater
Kooperative Umsetzung der Zauberflöte

Dateigröße: 170,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Die Begeisterung wirkt fort ...
Beurteilung des Projekts aus Sicht der Verantwortlichen

Dateigröße: 147,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Alle 18 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete