Wie atmen Tiere im Wasser?

Naturwissenschaftliche Fragekompetenz am Beispiel der Kiemen als Atmungsorgane

Beitrag aus Sachunterricht Weltwissen - Ausgabe Mai Heft 2 / 2017

Produktinformationen

Produktnummer OD200040013026
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 12
Dateigröße 4,0 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Claudia Wulff, Monique Meier

Beschreibung

Kinder haben viele Fragen. Hier lernen sie, wie sie naturwissenschaftliche Fragen korrekt stellen und wie sie herausfinden, welche davon zu beantworten sind. Ansatzpunkt für ihre Forschungsreise: der Körperbau von Fischen, Molchlarven und verschiedenen Insektenlarven.

Schlagworte: Beobachtung, Fische, Natur, Recherchieren, Wasser, Biologie, Forschen, Naturbezogenes Lernen, Sachunterricht, Atmung, Dokumentieren, Fragekompetenz, Naturwissenschaften, See, Belebte Natur, Entdeckendes Lernen, Insekten, Organe, Tiere

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Handeln, um zu verstehen
Die Notwendigkeit der Verknüpfung von Handlungs- und Verstehensprozessen

Dateigröße: 873,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Phänomenkreise rund ums Wasser
Durch besondere Lernarrangements zum Nachdenken anregen

Dateigröße: 1,7 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Von Flüssen, Seen und Mee(h)r
Kinder erkunden Gewässer mit auditiven Medien

Dateigröße: 3,7 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete